Instant Messaging ist ein plattformübergreifender Kurznachrichtendienst. Nachrichten-Apps wie Telegram, Signal, WhatsApp, Threema, iMessage, Snapchat, Facebook Messenger, Google Hangouts oder Skype ermöglichen eine Kommunikation in Echtzeit im Internet.
Hierfür gibt es passende Apps für den Desktop und mobile Geräte für die gängigen Betriebssysteme. Aber auch mit dem Webbrowser können diese Dienste genutzt werden.
Einer der leistungsstärksten und auch beliebtesten Messenger ist Telegram. Diesen Dienst kann man für Chats mit seinen Freunden und Bekannten nutzen oder auch Gruppen bilden für den Informationsaustausch bei gemeinsamen Interessen. Solche Gruppen können mehrere Hundert Mitglieder haben und ähneln in ihrer Funktion einem sozialen Netzwerk. Alle Mitglieder können sich hier an der Diskussion beteiligen. Gruppen sind privat und sicher, denn die Nachrichten sind stark verschlüsselt und vor Hacker-Angriffen geschützt.
Neben Gruppen gibt es in Telegram auch Kanäle. Kanäle ähneln in ihrer Funktion einem Newsticker, das heißt der Informationsfluss erfolgt hier in eine Richtung von den Administratoren zu den Abonnenten des Kanals.
In den beiden Abbildungen ist der Telegram-Kanal Germanische Heilkunde in der Android-App und der Windows-Desktop-App zu sehen. Auf folgender Seite finden Sie weitere Informationen zum Telegram Messenger.