Intranet

Unterschiede zwischen Intranet und Internet

  • Es gibt ein Internet aber viele Intranets.
  • Ein Intranet ist ein internes Informations- und Kommunikationsnetz z.B. einer Firma.
  • Ein Intranet basiert auf Internet-Technologien und funktioniert nach dem gleichen Prinzip.
  • Ein Intranet ist vom Internet abgekoppelt und nur einer begrenzten Benutzergruppe zugänglich.

Aus einem Intranet kann in der Regel auf das Internet zugegriffen werden, nicht aber umgekehrt. Diese Schutzfunktion übernimmt ein Firewall-Rechner, der zwischen Internet und dem Intranet eine Art “Brandmauer” errichtet. Damit lassen sich Unternehmensdaten gegen unberechtigte Zugriffe aus dem Internet schützen. Durch spezielle Zugangskontrollsysteme kann jedoch berechtigten Personen der Zugang vom Internet in das Firmennetz gewährt werden.

Für einen Intranet-Nutzer macht es keinen Unterschied, ob er externe Informationen über das Internet abruft oder interne Informationen aus dem Intranet. Dazu muss er lediglich über seinen Rechner im lokalen Netz (LAN) einen Zugang zum Internet haben.

Intranet

Vorteile von Intranets

Viele Firmen haben die Internet-Technik für sich entdeckt, um die interne Kommunikation zu verbessern. Gerade für Unternehmen mit mehreren Bereichen, Standorten (national und international) oder Tätigkeitsfeldern bietet diese Technik eine Reihe von Vorteilen:

  • Informationen sind weltweit abrufbar. Sie müssen also nicht aktiv verteilt werden. Während man z.B. früher Dokumente wie Statistiken, Handbücher, Anweisungen, Vorschriften etc. verteilt hat, die oft schon beim Empfang veraltet waren, werden heute solche Dokumente in elektronischer Form auf einem Intranet-Server zur Verfügung gestellt.
  • Derjenige, der die Information benötigt, muss nur noch wissen, unter welcher Adresse er das gewünschte Dokument findet. Das bedeutet aber einen gewissen Kulturwandel. Es besteht eine Holschuld, d.h. der Anwender muss selbst aktiv werden, um sich die gewünschte Information zu beschaffen.
  • Ein Blick über den Zaun wird erleichtert, um zu sehen, was die anderen so machen.
  • Synergien können besser erkannt und genutzt werden.
  • Statt Rundschreiben zu versenden, kann z.B. via E-Mail-Verteiler die Mitteilung erfolgen: “Den neuen Produktkatalog mit aktuellen Preisen finden Sie unter der Adresse …”.
  • Datenbankabfragen und Applikationen sind möglich, z.B.:
    • konzernweites Kommunikationsverzeichnis mit Angaben zu Personen, Adressen, Telefon- und Fax-Nummern sowie E-Mail-Adressen,
    • Typen- und Teilekataloge,
    • Einkaufs- und Kundendatenbanken,
    • Wissensmanagement und
    • interner Bestellverkehr.
  • Durch die Integration von Telearbeit können Mitarbeiter aus der eigenen Wohnung oder vom Kunden aus auf die Firmenrechner zugreifen.
  • Videokonferenzen und Application Sharing sind über das Intranet möglich.
  • Es erfolgt eine weltweite Zusammenarbeit bei Projekten.
  • Freie Ressourcen lassen sich standortunabhängig besser nutzen.
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